Schild Refrath City
Refrath -City

Vom kleinen Dorf zu einem attraktiven Stadtteil

Refrath liegt auch heute noch zwischen zwei Wäldern. Im Norden der Gierather Wald und im Süden die Anfänge des Königsforstes. Hier ist man schnell in der Natur und die Großstadt ist nicht fern. Attraktive kleine Geschäfte laden zu einem Einkaufsbummel ein und in gemütlichen Lokalitäten kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen. Diese Attraktivität hat in Refrath auch seine Geschichte.

Siebenmorgen altes Bild

Quelle:Sammlung von - Marita und Karl Josef Metzen

Ende 19. Jahrhundert

Ab 1896 wurde Refrath für die Kölner zu einem beliebten Ausflugsziel und es entstanden neben der Steinbreche viele weitere attraktive Ausflugslokalitäten. In Refrath blühte der Tourismus - heute kaum mehr vorstellbar.

Regenbogenstrich

Luftaufnahmen


Gestern und Heute

Luftaufnahme Siebenmorgen 1957

Fotograf:Hamburger Aero Lloyd / Quelle:Stadtarchiv GL

1957

Refrath - oben- im Vordergrund der Siebenmorgen, die Kirche, Kippekausen und der Friedhof.

Luftaufnahme Refrath 1957

Fotograf:Hamburger Aero Lloyd / Quelle:Stadtarchiv GL

1957

Refrath - oben - noch ohne die Dolmanstraße. Mittig an der rechten Bildseite ist die Refrather Kirche zu sehen.

Luftaufnahme Refrath 2020

Fotograf:Peter Mattes / Quelle:Stadtarchiv GL

2020

Das heutige Stadtteilzentrum, dass sich in den achziger und neunziger Jahren entwickelte.