Schild Saaler Mühle

Salhof

Salhof Quelle: Stadtarchiv GL

Der "Salhof"

Der ehemalige Hof, der damals im Gebiet von Mediterana und Weiher stand, wurde etwa im 9./10. Jahrhundert errichtet. Dieser war anfangs ein frei adliger Rittersitz. Der dort mit seiner Familie wohnende Ritter hatte für seinen Wohnsitz keine Abgaben zu zahlen. Dafür war er verpflichtet dem königlichen Heer zu dienen. Später wurde der Hof an „Halfmänner“ verpachtet. Diese pachteten den Hof samt Gerätschaften vom Eigentümer und mussten dafür, die Hälfte des erwirtschafteten Geldes an den Eigentümer abgeben. Als Eigentümer werden ab 1779 die Steinbrecher Juffern und später deren Erbe Bernhard Eyberg genannt. Danach folgten noch verschiedene andere Eigentümer. Außerdem gehörte zum Hof eine Mühle, die dort stand , wo sich heute der Parkplatz vom Eisstadion befindet. Sie wurde 1961 abgerissen.

Mediterana

Mediterana H.P. Müller

Was danach kam

1969 kam es dann auch zum Abriss des Hofes. Ab dieser Zeit wurde in mehreren Etappen das Hallenbad Saaler Mühle, die Otto Hahn Schulen und ein Weiher mit Rundweg und Spielplätzen errichtet. Das Hallenbad wurde 2000 zum heutigen Mediterana umgebaut.

Info zu beiden Textquellen - Vgl. Bürger- und Heimatverein e.V./ Historischer Rundweg/H.P.Müller 2010 (S.33-35)